Kragenformen

DIE GÄNGIGSTEN KRAGENFORMEN

Kent-Kragen

Modisch immer up to date aber stets korrekt ist der „Kent-Kragen“ oder „NEW Kent“. Oft auch Windsorkragen genannt, zeichnet er sich durch eine etwas breitere Kragenstellung aus und ist somit moderner im Look. Geeignet für alle Krawattenbreiten egal ob mit einfach oder doppelt gebundenem Krawattenknoten. Gut zu festlichen Anlässen genauso wie zu Meetings. Nahezu alle großen Labels bieten Hemden mit diesem Kragen an.

Basic Kent-Kragen

Der Klassiker unter den Kragenformen ist der „Basic Kent-Kragen“. Er hat eine engere Kragenstellung und ist wie der Kent-Kragen zu allen Krawattenbreiten geeignet. Am besten aber tragen Sie hierzu klassische Krawatten mit einfachen Krawattenknoten. Der „Basic Kent“ passt zu vielen Gelegenheiten und gilt als idealer Begleiter zur formellen BUSINESS-Mode. Eine Auswahl an Hemden mit diesem Kragen bietet Eterna.

Hai-Kragen

Der Kragenstellung „Hai-Kragen“ ist bewusst breit angelegt. Ein Muss ist der doppelt gebundene Krawattenknoten. Eine besonderes elegante Kombination dieser Kragenform ist die Umschlagmanschette und das Tragen von Manschettenknöpfen. Zu allen modernen, schlanken Anzug- und Blazer-Silhouetten ist der „Hai-Kragen“ besonders gut geeignet.

Tab-Kragen

Ein festes Stoffbündchen in Verbindung mit kleinen Druckknöpfen hält die beiden Kragenschenkel zusammen und ist somit für die enge Kragenstellung verantwortlich. Der „Tab-Kragen“ ist ein Liebhaberkragen unter den Klassikern und passt zu allen formellen Anlässen, nur ohne Krawatte sollte er besser nicht getragen werden.

Button-Down-Kragen

Die sportliche Kragenform stellt der „Button-Down-Kragen“ dar. Seine englische Namensgebung (=übersetzt runtergeknöpft), hat seinen Ursprung von einem Polo Spieler, der die freien Kragenecken an seinen Hemden mit einem zusätzlichen Knopf am Kragenende fixierte. Tipp: Der „Button-Down“ macht vor allem zu rustikaleren Stoffen und bei Freizeithemden eine gute Figur. Eine Übersicht aller verfügbaren Hersteller mit dieser Kragenform hilft beim Auffinden.

Direkter Kontakt

Trendfuxx24

Matthias Lechner
Braugasse 2
35423 Lich